Sonntag, 28. Februar 2016

Magic Cake - ein Kuchen wie von Zauberhand von Minis für Minis


Heute gibt es mal endlich Mal wieder eine süße Schlemmerei bei Frau A., in letzter Zeit ging es hier doch eher deftig zu. Das heutige Rezept stammt von diesem schönen Blog. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Wo es doch so viele wunderbare Rezepte gibt, dass meine "das will ich auch noch unbedingt machen"- Liste inzwischen so lang ist, dass ich vermutlich mehr als ein Leben dazu brauchen werde, sie abzuarbeiten.


Für viele ist der Magic Cake sicher ein alter Hut, aber wenn man mit den Minimonstern Kuchen für die Minipaten bäckt, kann ein Prise Magie jawohl nicht schaden.  Eins zu eins konnte ich das Rezept dann aber doch nicht übernehmen und so habe ich dem Zauberkuchen noch eine ordentliche Portion Zimt hinzugefügt. Zimt geht ja irgendwie immer, also haben wir den Kuchen noch mit pudrigem Zimt - und Zucker und  gerösteten Mandelblättern bestreut.


Die Minis haben den Kuchen dann vor dem Backen noch ordentlich verhext mit Zauberstab, extra Spruch erfinden und allem drum und dran. Von "werde fest" -der Teig mutet doch sehr flüssig an, darauf war ich aber dank des gut beschriebenen Rezepts gefasst- bis "schmecke lecker" war alles dabei und Zauber Zauber, es hat geklappt. 1 Teig, 3 Schichten, super Geschmack und stolze Minimonster! It's magic...




Zutaten für eine auslaufsichere 20er - Form

für den Teig:
125 g Butter
500 mL Milch
4 Eier ( Zimmertemperatur )
150 g feiner Zucker
1/2 TL Zimt
1 EL Wasser
115 g Mehl

für den Belag:
2 EL Puderzucker
1/2 TL Zimt
1 Handvoll Mandelblätter



Den Ofen auf 160 grad Ober - und Unterhitze vorheizen. Die Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen, die Milch lauwarm erwärmen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Eigelbe mit dem Zucker, dem Zimt und dem Wasser schaumig schlagen. Zerlassene Butter zufügen und alles gut miteinander verrühren. Mehl in 3 Etappen unterrühren. Nun die lauwarme Milch zugeben und gut verrühren. Den Eischnee in mehreren Portionen vorsichtig unterheben. Kleine Eischneewölkchen bleiben, das ist nicht weiter schlimm.  Der Teig ist jetzt sehr flüssig, aber keine Sorge, das soll so, dass wird!


Den Teig im heißen Ofen etwa 1 Stunde backen. Der Teig sollte eine goldbraune Oberfläche haben und bei leichtem Druck nicht mehr zu sehr nachgeben. Der Kuchen braucht jetzt Zeit zum auskühlen. Sobald er nicht mehr ofenwarmen ist in den Kühlschrank verfrachten.

2 El Puderzucker mit 1/2 Zimt mischen. Mandelblätter in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Auskühlten Kuchen vor dem Servieren mit Mandeln und Zimt-Puderzucker bestreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen