Sonntag, 6. September 2015

Oreo – Eis – Sandwiches



 Wir nutzen die letzten schönen Tage und machen noch einmal Eis. Nicht, das wir an kalten Tagen kein Eis machen oder essen würden, aber an warmen Tagen ist es doch einfach noch ´ne Nummer schöner, oder?!


Nachdem unser Ovo – Eis so gut gelungen ist gibt es heute Oreo – Eis – Sandwiches oder, wie unsere Große es formulierte, Riesen- Oreos mit Eis. Lecker. Die Idee geistert mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf, da wir aber kaum im Hause waren, musste sie warten. Bis jetzt. Das Warten hat sich gelohnt!


Zutaten für etwa 6 Sandwiches:

10 Oreo – Kekse

Für das Eis:
Oreo – Creme aus den Keksen
250 mL Milch
250 g Mascarpone
3 Eigelbe
80 g Zucker
3 Oreo – Kekse in Stücken

Für die Waffeln:
80 g Oreo – Keksbrösel
2 EL Backkakao
50 g Mehl
1 Ei
50 g weiche Butter
25 g Zucker


Außerdem: eine runde Ausstechform (etwa 7 cm Durchmesser) sowie ein Eiswaffel - Eisen


Zubereitung:

Das Eis:
Die 10 Oreo – Kekse durch Drehung trennen. Die Creme heraus kratzen und in einen kleinen Topf geben. Die Kekshälften beiseite stellen. Milch zu der Creme geben und auf kleiner Stufe erwärmen. Wenn die Creme geschmolzen ist, die Mascarpone zugeben und schmelzen lassen. Beiseite stellen und auf etwa 65° Grad abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen und zum Milchmix geben. Die Masse im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Dann in der Eismaschine etwa 20 Minuten rühren, kurz vor Schluss die Keksbrösel zugeben. In eine flache Form füllen, sodass das Eis etwa 2 cm hoch ist. Glatt streichen. Im Gefrierschank ganz durchkühlen lassen.


Die Waffeln:
Die Kekshälften in einen Gefrierbeutel geben. Beutel schließen und mit einem Nudelholz mehrmals drüber gehen, bis alle Kekse zu Krümeln geworden sind.
Alle Zutaten miteinander vermengen und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig 12 Kugeln formen. In dem vorgeheizten Eiswaffelbereiter auf kleiner Stufe etwa 2 Minuten backen. Die Waffel heraus nehmen und mit der Ausstechform die noch heiße Waffel in Form stechen. Waffel abkühlen lassen.


Für die Sandwiches jeweils das Eis mit dem Ausstecher ausstechen und auf eine Waffel legen. Mit einer zweiten Waffel verschließen. Übriges Eis so verputzen. Lecker!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen