Dienstag, 7. Oktober 2014

knusper knusper Knäuschen: Knusper- Karamell - Salz - Cracker mit Schoki oder die ultimativ schnelle Lösung für bad days



Wer mich kennt oder des Öfteren hier zu Gast ist, weiß, wie sehr ich auf die Kombi sweet and salty abfahre. Wie gut, dass es nicht nur mir so geht!
Auf diversen Foodblogs findet man zur Zeit die schönsten Anregungen. 



Als ich hier vom knusprigen Glück las, musste ich natürlich gleich loslegen. Ich habe noch etwas herum experimentiert und das Rezept ein wenig abgeändert.
Insgesamt sind die Knuspercracker superfix gemacht, also insbesondere bestens für Tage geeignet, wo man ganz dringend einen Schoki-Input braucht. Knusprig, süß, salzig, für mich einfach perfekt!



Zutaten:
16 bis 20 Salzcracker (je nach Größe)
10 g Butter
60 g feiner Zucker

100 g Vollmilchschokolade und etwas Fleur de sel




Zubereitung:
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Packpapier auslegen und die Salzcracker nebeneinander darauf legen. Zucker nach und nach karamellisieren. Butter zugeben und kurz weiter kochen.
Die Mischung über die Cracker gießen und diese bei 180 °C im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen. 



Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, temperieren und die karamellisierten Cracker komplett mit der Schokolade überziehen. Zum Schluss etwas Fleur de Sel über die Schokockracker streuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen