Samstag, 12. April 2014

Salty Crossies und Buttertrüffel - schokoladige Geschenke zu Ostern




Bald ist Ostern - Zeit also für Geschenke aus der Küche. Zu Ostern passt Schokolade fast genauso gut, wie zu Weihnachten. Und so hatte ich gleich die Vision von Salty Crossies im Kopf; also Schoko Crossies mit ein ein wenig Salz. Da stehe ich im Moment voll drauf, salzig und süß in Kombination, am liebsten Salz plus Schoki, Yay!!!!
Außerdem habe ich noch geröstete Kakaobohnen im Schrank, aus meinem Adventskalender.  Die halten nicht ewig und wollen jetzt verbraucht werden. Auch dafür habe ich fix ein Rezept gefunden. Und so gibt es dieses Jahr zu Ostern schokoladige Geschenke aus der Küche.




Salty Crossies

Zutaten:
100 g Vollmilchschokolade
100 g dunkle Schokolade
75 g Corn Flakes
50 g Salzbrezel
50 g Mandelsplitter
25 g Schokofleks
1 TL Kokosfett
Fleur de sel

Zubereitung: Die Schokoladen hacken. Die Flakes und die Brezeln grob bröseln. Das Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. Die Schokoladen hinzufügen und temperieren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und vorsichtig verrühren. Mit Hilfe eines Löffels kleine Schokoberge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett geben. Mit etwas Fleur de sel bestreuen. Auskühlen lassen.




Buttertrüffel mit Grué de Cacao

Zutaten:

25 g Kakaobohnen, geröstet und gehackt
30 g Puderzucker
100 g dunkle Kuvertüre (70% Kakaoanteil)
125 g Vollmilchkuvertüre
125 g Butter
75 mL Sahne
30 g Zucker
1 Vanilleschote
außerdem: 150 g dunkle Kuvertüre (70% Kakaoanteil) zum Überziehen der Trüffel




Zubereitung: Den Puderzucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze mit einem Esslöffel Wasser hellbraun karamellisieren lassen. Kakaobohnensplitter hinzufügen. Umrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett geben und flach ausstreichen. Abkühlen lassen.

Die Kuvertüren klein hacken. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Mit der Sahne und dem Zucker aufkochen. Die Kuvertüren hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren. Die Butter cremig schlagen, löffelweise unter die Schokosahne geben.




Die karamellisierten Kakaobohnensplitter in feine Stücke hacken und unter die Trüfelcreme heben. Die Creme in einen Spitzbeutel mit Lochtülle füllen und etwa 30 Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett spritzen. Im Kühlschrank erkalten lassen.

Die Trüffel aus dem Kühlschrank nehmen; noch einmal zu Kugeln formen, wenn nötig.  Dann wieder einen Augenblick kühl stellen. Kuvertüre temperieren. Die Trüffel in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf einem Pralinengitter hin und her rollen, bis die typischen Trüffelspitzen entstehen. Dekorieren und erstarren lassen. Kühl aufbewahren.

Die Trüffel sind noch besser als die Crossies. Das hatte ich gar nicht erwartet. Da sie so verdammt lecker schmecken, war dann auch gar nicht mehr viel zum verschenken über....

Rezeptquelle Buttertrüffel: für Naschkatzen, NGV Verlag




Nachtrag: diese kleinen Leckereien waren ehrlich als Geschenk gedacht. Und dann dachte ich, na ja, eins noch, zum Nachtisch ... und vielleicht noch ein kleines ... und das ist gar nicht so schön ... und ... plötzlich waren sie alle!
Ich habe dann Kekse gebacken und verschenkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen