Sonntag, 23. Juni 2013

Verliebt in Hugo



Kennt ihr Hugo? Sekt, Selter, Holunderblütensirup, etwas Minze und Limetten ...mmmmhhh, lecker! Mein Getränk des Sommers!
Das habe ich vor einigen Wochen erstmalig anlässlich der Heirat zweier Kollegen angeboten bekommen. Allerdings in der Pause. Ich musste noch arbeiten. Und Auto fahren! Wo ich doch nichts vertrage! Dieser Kelch ging also an mir vorüber.
Schon ein paar Tage später gab’s die nächste Gelegenheit zum Probieren. Diesmal am Wochenende und mit Herrn A. als Fahrer. Yes! Hugo ist ja so was von lecker. Es ist auch gar nicht soviel Alkohol drin, also für mich bestens geeignet.
Und unsere Minis lieben die alkoholfreie Variante, unseren „Hugo S“.


Was als Getränk gut ist, kann als cupcake nicht schlecht sein und hier ist er nun: Tatatata, Hugo als cupcake:


Zutaten für 16 cupcakes:

für den Teig: 85 ml Hugo ( 1 TL Holunderblütensirup, 30 ml Selter, 50 ml Sekt), 240 g Zucker, 80 g weiche Butter, 260 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 bis 4 TL Limettenzeste, 1 Prise Salz, 1 EL frisch gehackte Minze, 2 Ei, 100 ml Milch

für das Frosting:
2 TL Limettenzeste, 2 TL Holunderblütensirup, 50 g Puderzucker, 50 g Butter, 350 g Frischkäse, Lachgummi als Deko



Zubereitung: Den Backofen auf 170°C vorheizen. Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Limettenzeste mit dem Holzlöffel vermengen, bis eine sandige Konsistenz erreicht ist.
Ei, Hugo, Milch und Minze verquirlen und unter die sandige Masse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. An den Schüsselwänden haftende Teigreste mit einem Teigschaber lösen.

Papierförmchen in die Mulden eines Muffinblechs setzen und zu zwei dritteln mit Teig befüllen. Im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen bis die Muffins goldgelb sind.

Für das Frosting Puderzucker, Butter, Frischkäse, Holunderblütensirup und Limettenzeste mit dem Handrührgerät zu einer luftig leichten Masse aufschlagen.

Muffins vollständig auskühlen lassen, mit dem Frosting versehen und dekorieren.



Zurücklehnen, Cupcakes genießen und dazu ein Schlückchen Hugo...?


Für das Rezept habe ich das Mojito – Cupcake – Rezept aus Süße Sünden adaptiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen