Samstag, 4. April 2015

Osterbäckerei 2015





In diesem Jahr greifen wir bei unserer Osterbäckerei auf Altbewährtes zurück. Es gibt Butterplätzchen, ganz traditionell mit Lemoncurd gefüllt. Traditionell, weil es Lemoncurd im Hause A. immer zu Ostern gibt. Die Plätzchen haben wir dieses Mal mit ein wenig Marzipan verfeinert.
Außerdem haben wir noch ein paar Baisertuffs produziert, lecker gefüllt mit Salzcaramelcreme. Mhhh... zurücklehnen und genießen!


Zutaten Teig: 300g Mehl, 200g kalte Butter, 100 Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1 TL Zitronenzeste, 50 g Marzipanrohmasse, außerdem etwas Puderzucker

Zubereitung: Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl auf die Arbeitsfläche häufen. Mulde hineindrücken. Butter in Flocken darauf verteilen. Marzipan in stücken darauf verteilen. Zucker, Ei und Zitronenzeste in die Mulde geben und alles zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten.



Zu einer Platte formen und in einer Folie eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Plätzchen aus dem Teig Blumen mit und ohne Aussparung in der Mitte ausstechen und 11 bis 12 Minuten im heißen Ofen backen.



Zutaten für das Lemoncurd: 3 Eier, 155g Zucker, 75 ml Zitronensaft, 1 EL Zitronenzeste (entspricht etwa 3 Zitronen), 85g Butter (geschnitten)


Zubereitung: Die Zitronenschale mit dem Zestenreißer entfernen, die Zitronen auspressen. Die Eier mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Zeste über dem Wasserbad mit einem Schneebesen gut verrühren.
Man muss das Ganze etwa 15 Minuten über dem Wasserbad erhitzen und dabei immer wieder rühren. Zu Beginn ist es sehr flüssig, aber keine Sorge, dass wird! Wenn die Masse dicklich ist und eine schöne gelbe Farbe angenommen hat, das Wasserbad entfernen und die geschnittene Butter nach und nach unterrühren bis sie ganz geschmolzen ist und sich alles gut miteinander verbunden hat. Mit dem Lemoncurd die Plätzchen füllen. Es schmeckt aber auch gut als Aufstrich zum Frühstück. Zum Aufbewahren in ein sterilisiertes Glas füllen und es luftdicht verschließen. So ist es im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar.


Die Plätzchen vor dem Füllen gut auskühlen lassen. Die Plätzchen mit Aussparung mit Puderzucker bestäuben. Nun jeweils etwas Lemoncurd auf einem ganzen Keks verteilen. Mit einem Keks mit mittiger Aussparung verschließen.


Rezeptquelle Lemoncurd: chefkoch.de / eingestellt von Pumkin-Pie 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen