Montag, 6. April 2015

Osterbäckerei 2015 - der letzte Streich



Ostermontag – Ostern ist fast schon wieder vorbei. Schade. Ich mag Ostern sehr. Ein sehr entspanntes Familienfest. Viel ruhiger als Weihnachten. Vielleicht, weil die Erwartungen nicht so hoch sind. Und es dennoch so viele schöne kleine Rituale gibt. Das Osterfeuer mit Stockbrot, die Eiersuche, unsere Osterbäckerei. Alles kann, nichts muss. Wir haben Zeit miteinander. Wundervoll.


Ostermontag gab es die letzten Jahre lecker Oster - Zupfbrot. Dieses Jahr wollte ich mal etwas anderes. Der Tradition Respekt zollend bleiben wir aber bei der - insbesondere von den Kids gewünschten - Geschmacksrichtung der letzten Jahre die da lautet Thymian - Zitrone. Diesmal verpackt in Form einer Tarte. Wieder einmal ein „sweet and easy“ – Rezept, die mag ich ja immer ganz gerne. Das Rezept haben wir nur ganz leicht verändert. Teils freiwillig, und dann, weil ich die Stärke vergessen habe – machte Gott sei dank nix, hat trotzdem geschmeckt J ...


für den Boden

Zutaten: 100 g Butter in Stücken, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 150 g Mehl, Streumehl

Zubereitung: Mehl in eine Schüssel füllen, Mulde hineindrücken. Butter, Zucker, Salz und das Ei hinein füllen. Mit den Händen bzw. den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine verkneten. Zu einer Platte formen und in Frischhaltefolie mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Nach einer Stunde den Ofen auf 175 °C vorheizen. Die Arbeitsfläche bemehlen. Den Teig mit ebenfalls bemehlten Händen noch einmal kurz durchkneten. Ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform legen. Den überstehenden Rand abschneiden. Mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten im heißen Ofen vorbacken. Abkühlen lassen. Während dessen die Füllung vorbereiten. Ofen anlassen.


Für die Füllung

Zutaten: 3 Stängel Thymian plus ein paar zum Garnieren, 3 Biozitronen, 4 Eier, 2 EL Agavendicksaft, 2 EL Rohrohrzucker, 150 g Ricotta, 1 EL Ricotta

Zubereitung: Thymian waschen und trocken tupfen. Blättchen abzupfen. Zitronen waschen. Die Zeste einer Zitrone mit dem Zestenreißer entfernen. Alle Zitronen auspressen. Eier verquirlen. Mit den übrigen Zutaten verrühren. Auf den abgekühlten Boden geben und im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Mit Thymianstängeln garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen