Dienstag, 1. Januar 2013

Vanille - Zimt - Milchreis ...mit einer Nuss

Traditionell wird im Hause A. am Neujahrstag Milchreis mit einer Nuss gespeist. Wer die Nuss bekommt, hat in diesem Jahr besonders viel Glück, meinen wir. Und wer hat's erfunden? Minimonster Nummer zwei in Anlehnung an die Geschichte wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas. Ein wunderbares Kinderbuch, das wir allerdings das gesamte Jahr über immer mal wieder lesen müssen; ab November dann häufiger und im Dezember ständig. In dem Buch bekommen die Wichtel nach getaner Arbeit süßen Reisbrei mit einer Nuss. Und so war bei uns nach dem ersten Lesen eine Tradition geboren.
Wir essen den Milchreis gerne ganz simpel mit Pflaumen aus dem Glas.


...versteckt sich hier die Nuss?
Zutaten: 2 Becher Milchreis, 8 Becher Milch, 1 Stange Zimt, 1 Vanilleschote, (Vanille-)Zucker oder Agavendicksaft nach Belieben, Pflaumen

Zubereitung: Das Vanillemark aus der Schote auskratzen. Die Milch mit dem Vanillemark, der (leeren) Schote und einer Zimtstange aufkochen. Den Milchreis zufügen und ca. 25 Minuten auf kleiner Flamme quellen lassen. Immer mal wieder umrühren. Die Schote sowie die Zimtstange entfernen. Nach Belieben mit Zucker oder Agavendicksaft süßen. Mit den Pflaumen anrichten.


alle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen