Samstag, 14. September 2013

Baustellenproviant oder Sehnsucht nach Urlaub 2.

  

Meine Freundin hat ein Haus gekauft. Besser gesagt, eine Baustelle, die irgendwann  wieder ein Haus werden will. Liebevoll renoviert und restauriert natürlich. Wir dürfen schon mal gucken. Aufregend, oder? Und enorm viel Arbeit. Mir hat das Renovieren hier schon gereicht und das Haus war im Prinzip bezugsbereit. Aber irgendwas ist ja immer. Das hört auch nicht auf! Bist du hier fertig fängt es da wieder an... so was Eigenes ist trotzdem schön!



Zurück zur Baustelle. So ein Baustellenbesuch schreit doch nach einem leckeren Mitbringsel. Ich übrigens auch. Zur Zeit ist das Leben nämlich höllisch anstrengend, auch ohne Baustelle.
Ich mag Urlaub haben. Am liebsten jetzt! Also habe ich gedacht, ich mache  Scones, die will ich schon seit meinem Irlandbesuch machen, vielleicht hilft das gegen meine Urlaubssehnsucht. Hat ja in der letzten Woche gut geklappt, so ein bisschen Urlaubsfeeling zurück zu zaubern!



Also schlagen wir  zwei Fliegen mit einer Klappe. Holen den Urlaub zurück und haben ein lecker Mitbringsel für die Baustelle.
Ein tolles Rezept habe ich auch gefunden. Auf diesem wunderbaren Blog, wo es in letzter Zeit leider sehr still geworden ist.
Zu unseren Scones gibt es Vanillebutter. Und jetzt bin ich gespannt auf die Baustelle!




Zutaten:
Für die Scones:

trockene Zutaten: 350g Mehl, 70g Zucker, 2 ½TL Backpulver, 1 Prise Salz,
90g kalte Butter

flüssige Zutaten: 160 mL Sahne, 1 Ei

außerdem: 100g grob gehackte Zartbitterschokolade, 80g grob gehackte Backpflaumen, 70g gehackte Mandeln

Für die Vanillebutter: 100g weiche Butter, ½ Packet Vanillezucker, ½ Vanilleschote

Zubereitung:
Den Backofen auf 190° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Kalte Butterstücken mit den Fingerspitzen ins Mehl reiben, bis das Mehl grob krümelig aussieht. Die Sahne und das Ei verquirlen und hinzugeben. Nur kurz mischen, sodass sich die Zutaten gerade so verbinden. Die Schokolade, Die Pflaumen und die Mandeln dazugeben. Das Ganze auf die Arbeitsfläche kippen kurz durchkneten und in 8 Teile teilen. Je einen runden Fladen von etwa 2 Cm Höhe formen. Im Ofen 18-22 Minuten backen, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Butter den Vanillezucker und das Mark der Vanilleschote zu der Butter geben. Schaumig aufschlagen und in ein Gläschen füllen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen