Samstag, 18. November 2017

Glutenfreie Schoko Crossies - erstes weihnachtliches Naschwerk


 Ja ist denn schon Weihnachten? Natürlich nicht. Dennoch, für alle die, die der Ansicht sind, Mitte November passt, um mit Weihnachtlichem zu beginnen, hier mein erstes Naschwerk. Alle „Spätzünder“ warten bis Weihnachten, denn diese süße Leckerei eignet sich auch hervorragend für ein last - minute - Mitbringsel.


Normalerweise gehöre ich auch eher in die Kategorie besser spät als nie, wenn es um Weihnachten geht, gestern aber hatte ich eine Eingebung. Liegt wohl daran, dass ich „Kindkrank“ zu Hause weile und mir so langsam die Decke auf den Kopf fällt… 
Es gibt so Ideen, die man sofort in die Tat umsetzen muss.  Also flink die Hörspiel - Pause genutzt - ein Hoch auf die ??? -, in die Küche gehuscht und in medias res gegangen…


Die Crossies sind flugs zusammengerührt und ehrlich… mega!
...und dennoch, mit Vorsicht zu genießen, denn hier verbirgt sich ein riesiges  Suchtpotenzial…
  

Zutaten für eine Tüte feinstes Naschwerk:

75 g Schokolade (ich habe zur Hälfte Vollmilch und zur Hälfte dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil verwendet)
1/4 TL Kokosöl

2 EL Kokosnusschips (geröstet)
1 EL Mandeln, gehackt
1 TL Quinoa (roh)
1 EL Puffreis
2 TL Vanille-Karamell, klein gehackt
etwas Vanillepulver 
etwas Zimt
2 Msp. Kardamom 
1 Prise Salz 




Zubereitung:
Quinoa, Pops und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen. Schokolade hacken. Tablett mit einem Backpapier auslegen.
Kokosöl schmelzen und mit der Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Gewürze zufügen und vermengen. Dann alle anderen Zutaten zugeben und gut vermengen. Mit einem Löffel kleine Portionen auf das Backpapier geben und trocknen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen