Samstag, 7. Mai 2016

Wrap - Crêpes die Erste und alle bekommen heute was sie wollen



Keine Einigkeit am Mittagstisch. Die Minis wollen was Süßes. Crêpes oder so, das wär' schon ok. Die Großen mögen es heute lieber deftig und tendieren zu irgendwas mit Spargel, weil "es ist ja gerade die Zeit"... Außerdem hat unser Spargelbauer gerade seine Pforten geöffnet; das muss man nutzen.


Mit unseren Wrap - Crêpes ist eine schnelle Lösung gefunden und der Friede beim Lunch gesichert. Die Minis genießen sie mit warmen Honigäpfeln und Zimt, der Belag bei den Großen beinhaltet Spargel und noch eine Menge mehr....

Boah ist das gut! Soulfood vom Feinsten, direkt auf die Hand. Geschmacksexplosion im Mund. Süß und salzig und sauer und ... einfach lecker!




Die Zutaten:
Für die Wrap -Crêpes :
25 g Buchweizenmehl
25 g  Roggenvollkornmehl
50 g 405er Mehl
2 Eier
etwas Salz
250 ml Milch

Für das Pesto:
1 Hand voll Löwenzahn
65 g Parmesan
3 EL gesalzene und geröstete Macadamias
2 EL Macadamiaöl
1 El gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für den Belag:
1 kleine Süßkartoffel
500 g Spargel
50 g Feldsalat, mariniert
1 Hand voll Granatapfelkerne
1 El Sonnenblumenkerne
1/2 El schwarzer Sesam
Ghee
Salz
Pfeffer

Für die Marinade:
3 EL Cranberrybalsamessig
2 EL Zitronenöl
1 TL Zitronensaft 

Achtung, mit diesen Mengenangaben stellst du etwas mehr Marinade her, als für den Salat benötigt wird. Sie lässt sich gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für den nächsten Salat ist also gesorgt.


Zubereitung:

Für das Pesto den Löwenzahn waschen und trockenschleudern. Parmesan reiben. Alle Zutaten vermengen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken.

Für die Marinade alle Zutaten vermengen und gut verrühren. Den Salat waschen, trockenschleudern und mit etwas Marinade vermengen. Beiseite stellen.

Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen.



Für die Crêpes die Mehle mischen. Mit dem Ei, der Milch und dem Salz in eine hohe Schüssel geben und mit dem Handrührer glatt rühren. Etwa 10 Minuten quellen lassen. Ghee in einer Crêpespfanne erhitzen. Nun jeweils eine Kelle Teig in die Pfanne geben und die Crêpes ausbacken. Die Crêpes im Ofen bei etwa 80°C warm halten. Während der Fertigstellung der Crêpes den Spargel sowie die Süßkartoffeln zubereiten.

Die Süßkartoffel schälen und mit Hilfe des Spiralschneiders in Spirelli schneiden. 
Den Spargel waschen und das untere holzige Ende entfernen. Ghee in der Pfanne erhitzen und den Spargel etwa 10 bis 12 Minuten anbraten. Kurz bevor der Spargel fertig ist, die Süßkartoffelspirelli in einer zweiten Pfanne etwa 3 bis 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Nun jeweils einen Wrap - Crêpes mit Pesto bestreichen. Salat darauf anrichten. Mit Spargel und Süßkartoffelspirelli belegen und anschließend Granatapfel, Sonnenblumenkerne und Sesam darüber streuen. Zum Wrap falten und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen