Freitag, 19. Juni 2015

Von der Rettung des Abendbrotes und einem lecker Pesto




Wusstet ihr, dass immer weniger Menschen Abendbrot essen? Mir war das bis vor kurzem nicht klar. Für mich ist die Abendbrots - Zeit eine der schönsten des Tages. Wir kommen zur Ruhe, erzählen einander von unseren Erlebnissen, lassen den Tag ausklingen und genießen unsere gemeinsame Mahlzeit.

Was es gibt im Hause A.? Tatsächlich Abend – Brot,  dazu Käse sowie ein wenig Rohkost. Ja, wirklich jeden Abend. Komplett "Wurst - los" sind wir, seit meine "große" Kleine beschlossen hat Teilzeit -Vegetarierin zu sein. Ich bin ja schon seit über 20 Jahren Vegetarierin und bekennender Käse - Junkie, der kleine Herr A. wollte dann auch lieber Käse und der Mann schloss sich an. Eigentlich perfekt, oder?


Warum es hier heute um unser Abendbrot geht? Die Firma Frico hat eine „rettet das Abendbrot – Kampange“ ins Leben gerufen. Eine feine Sache, bei der man sogar etwas gewinnen kann, also, drückt mir fleißig die Däumchen J. Aus diesem Anlass haben wir unsere Abend – Brote ein wenig aufgepeppt und ein herrlich cremiges Pesto kreiert, das man sich schmecken lassen kann.

Auf den „Käse auf’m Brot“ haben wir natürlich trotzdem nicht verzichtet und unsere außerdem Brote fleißig mit allerlei leckeren Zutaten belegt. Hier eine kleine Auswahl unserer Lieblingskombinationen von Abendbrot mit Käse und lecker Wald- und Wiesenpesto:



Wald – und Wiesenpesto

Zutaten:
60 g Wald – und Wiesensalate und -Kräuter
75 g mittelalter Gouda
3 EL Mandeln
5 EL gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Salate und Kräuter waschen und gut trocknen. Den Käse reiben. Alle Zutaten vermengen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zutaten für 8 kleine Brote (von jeder Sorte 2):

1 Glas Wald -und Wiesenpesto
Wald-  und Wiesensalate
mittelalter Gouda
Belle Blanche Ziegenkäse
6 Stangen grüner Spargel
1 rote Beete
1 Fleischtomate
1 Hand voll Erdbeeren
1 Hand voll Himbeeren
3 EL Mandelblätter
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Brot



Zubereitung: Für die gebackene rote Beete und den gebackenen Spargel den Ofen auf 200 ° C vorheizen. Die Beete halbieren. Eine Hälfte in Scheiben schneiden, die andere Hälfte beiseite legen. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden. Spargel und Beete nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Von beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. 15 bis 18 Minuten im heißen Ofen backen. Zwischendurch wenden. Herausholen und Abkühlen lassen.

Während dessen die Salate waschen und gut trocknen. Die Beete in Stiftel schneiden. Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Die Mandelblätter in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht braun sind und zu duften beginnen. Das Brot in Scheiben schneiden. Die Himbeeren und Erdbeeren waschen und vorsichtig trocken tupfen.



Für die Brote mit je eine Brotscheibe mit Pesto beschmieren. Sechs der Brote mit mittelaltem Gouda belegen. Dann kommt eine Schicht Salat. Nun zwei der Brote mit gebackenem Spargel und Himbeeren belegen, zwei weitere werden mit gebackener rote Beete und zwei mit Tomate und gestiftelter rote Beete belegt. Zum Abschluss alles mit gerösteten Mandelblättern bestreuen und mit etwas Pesto beträufeln.



Für die Brote mit Belle Blanche die Brote jeweils mit Pesto beschmieren und mit Käse belegen. Die Erdbeeren vierteln und auf den Käse geben. Die Brote mit Mandelblättern bestreuen und mit Pesto beträufeln.

Lasst es euch schmecken und genießt die Zeit mit euren Lieben beim Abendbrot!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen