Sonntag, 22. März 2015

zitronigstes Fudge als erster Osterstreich





Huch, in 2 Wochen ist schon Ostern! Dabei hat das Jahr doch erst begonnen. Das ging jetzt echt zu fix. Die Blogs quellen über vor allerleckersten Rezepten, auf Instagram trifft dich eine wahre Bilderflut. Alle scheinen im Osterfieber; alle außer ... uns. Im Hause A. tat sich bis dato nichts!


Das muss geändert werden. Der Osterstrauch ist gekauft, der Garten mit bunten Eiern geschmückt (Minimonster vor!) und auch die innerhäusliche Deko nimmt langsam österliche Formen an ... geht doch!


Fehlt einzig die Schmause nach der ganzen Dekoarbeit. Wir starten mit einem zitronigen Fudge. Ursprünglich von der lecker christmas als Orangen – Fudge für die Weihnachtszeit gedacht verpassen wir dem Fudge einen frühlingshaften Hauch und lehnen uns genießerisch zurück. Lecker! Sehr süß mit einem frischen Zitronen – Kick und so butterweich und zartschmelzend, dass es auf der Zunge zergeht. Passt prima als Osterstart.


Zutaten: 3 Zitronen (Bio), 1 EL Zucker plus 125 g Zucker, 125 g weiße Schokolade, 50 g Marshmallow – Fluff, 50 g Butter, 75g Sahne, 20 g Baiser – Tuffs

für die Tuffs benötigst du 1 Eiweiß , 1 Prise Salz und 50 g Zucker.


Zubereitung: Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 100 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker löst und eine glänzende Masse entsteht. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Kleine Tuffs auf das vorbereitete Backblech spritzen. Im vorgeheiztem Backofen etwa 1 Stunde auf der untersten Schiene backen. Zum weiteren Trocknen im Ofen belassen. Mindestens bis dieser heruntergekühlt ist, gern auch länger. 20 g der ausgekühlten Tuffs grob zerbröseln.


Eine Kastenform für Kuchen mit einem streifen Backpapier auslegen. Die Längsseiten gut ölen. Die Zitronen waschen, trocknen und die Schale mit einem Zestenreißer entfernen. Etwa 2/3 der Schale mit einem Esslöffel Zucker vermengen und beiseite stellen.
Die Schokolade grob hacken, mit dem Rest der Schale sowie der Marshmallowcreme in eine Schüssel geben.


Butter mit Sahne und Zucker aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, dann in die Schoki – Fluffmischung geben und mit den Schneebesen des Handrührers etwa eine Minute mixen, bis alle Schokolade geschmolzen ist. Sofort in die Form geben, glatt streichen und mit den zerbröselten Tuffs bestreuen. Leicht andrücken. Zitronenzucker darüber geben und wenigstens 6 Stunden kalt stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen