Sonntag, 28. Juli 2013

glutenfrei und nussfrei oder was man aus Milchreis alles zaubern kann



Gäste sind was Feines, immer ein Grund, sich in der Küche ordentlich auszutoben und dann das nette Beisammensein! Juhuuuu! Gründe zum Feiern gibt es ja genug! Anlass diesmal: Ein Minimonster ist gealtert und möchte dies mit Verwandten und Paten feiern!



Die besondere Herausforderung: alles muss sowohl gluten- als auch nussfrei sein bei diesen Gästen. Hui, was bieten wir da an? Beim Wühlen in meinem Rezepte-täschchen bin ich auf dieses Brownie – Rezept mit Milchreis gestoßen.

Außerdem gab es eine spektakuläre Vanillecreme mit Kirschkompott. The very best! Natürlich ebenfalls gluten- und nussfrei. Die Rezepte dazu folgen später...



Zutaten für 8 Stücke:
1 Vanilleschote, 300 mL Milch, fein abgeriebene Schale von einer Zitrone, 175 g Zucker, 80 g Milchreis, 200g Zartbitterschokolade (70%), 125 g Butter in Stücken, 4 Eier, 1 bis 2 El Kakaopulver



Zubereitung:
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausschaben. Die Milch mit der Schote und dem Vanillemark, sowie der Zitronenzeste und 50 g Zucker aufkochen. Reis hinzufügen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten weich köcheln. Regelmäßig umrühren. Die Schote entfernen.
Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter unter den heißen Milchreis rühren, darin schmelzen lassen.
Eier mit dem restlichen Zucker 5 Minuten schaumig aufschlagen. Die Eiercreme unter die Schoko-Milchreis-Mischung heben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und im vorgeheitztem Ofen 40 Minuten backen. Auskühlen, mit Kakao bestäuben und in Stücke schneiden. 


Das Rezept stammt aus der Lust auf Genuss 3/2013


Dienstag, 23. Juli 2013

Von Strandfunden und Rezeptsuche


Unser schönster Strandfund aus dem Urlaub:



Familie A. ist heimgekehrt. Schön war's. Richtig Urlaub eben mit Sonne, Strand und Meer.... Und vorab hieß es Mama allein auf Tour in Irland. Yeah! Beides schön, ganz wunderbar sogar!
Jetzt hat der Alltag uns wieder. Und ich freu mich darauf, mal wieder so richtig in der Küche zu werkeln. Am Wochenende geht's schon richtig los. Minimonstergeburtstagsparty mit Family und Paten.
Das heißt die Küche bleibt  gluten- und nussfrei. Da muss ich mir was einfallen lassen. Aber mir geht da schon was im Kopf rum.
Und was steht sonst so an? Unbedingt Scones machen! Mit Rosinen, die gab's in Irland zum Frühstück. Große klasse. Also falls irgendwer ein Rezept auf Tasche hat, her damit!
Und dann Eis machen. Das habe ich dem kleinen Minimonster versprochen. Eigentlich schon letztes Wochenende. Aber manchmal soll's hält nicht sein....